header Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme

Unter dem Motto „Was SUCHT ihr? – Aus Einsamkeit wird Abhängigkeit – Hilfsmöglichkeiten zur Krisen und Suchtfreiheit FINDEN“ hat die seko (Selbsthilfe Koordination Bayern) zu einem Selbsthilfefachtag Sucht ins Martinushaus in Aschaffenburg eingeladen.

Mit dem Vortrag von Prof. Dr. Dominikus Bönsch (Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie) begann der Tag. Unter dem Titel „Depression und Abhängigkeit – zwei unterschiedliche Ausprägungen des gleichen Problems“ machte er unter anderem deutlich, dass Suchterkrankungen und psychiatrische Erkrankungen gemeinsam behandelt werden sollten. Der Zugang von Menschen mit Suchterkrankungen in Angebote des psychiatrischen Hilfesystems sind immer noch erschwert.

Auf ihn folgte Prof. Dr. Jörg Wolstein (Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie), der in seinem Vortrag auf die Vor- und Nachteile von Sozialen Medien im (Pandemie)-Alltag einging. Dabei sollte die Frage beantwortet werden, wie man die Sozialen Medien nutzen kann, ohne sich darin zu verlieren.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich verschiedenen Workshops anzuschießen. Sie konnten thematisch wählen zwischen:

Aufmachen! Psychisch fit in Berufsschule und Beruf (Susanne Hembt – LRA Aburg und Tobias Zehl – Selbsthilfeweg)

Selbstfürsorge – Stärkung in bewegten Zeiten (Christine Pehl – systemischer Coach, Körpertherapeutin und Expertin für innere und äußere Nachhaltigkeit)

Digitale und analoge Hilfen im Bereich der Glücksspielsucht (Daniel Elsässer – Leiter der Psychosozialen Suchtberatungsstelle der Caritas in Aschaffenburg und Laura Häffner – M. Sc. Psychologin)

Zocken, Glotzen, Chatten (Roland Stolz – Vorstand Aktiv gegen Mediensucht e.V. und Yasmeen Christ Diplomsozialpädagogin Aschaffenburg Aktiv!)

Entspannungsinseln für den Alltag (Theresa Keidel – Diplomsozialpädagogin, Entspannungspädagogin).

An einem Selbsthilfetag im Martinushaus darf die dort ansässige Suchtberatungsstelle nicht fehlen! Das Team der PSB hat an diesem Tag ihre Türen geöffnet und bot für alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich auf bunt und originell gestalteten Stellwänden über das vielseitige Angebot der Beratungsstelle zu informieren.

Ein Highlight der besonderen Art hatte sich das Team der PSB für alle Teilnehmer*innen ausgedacht: eine wunderbare Bereicherung für den Fachtag war der Cocktailstand, an dem alkoholfreie Cocktails bei beschwingter Musik angeboten wurden.

­